In letzter Minute

Mein geliebter Papa hat bald Geburtstag und meine Mama und ich haben den Kopf zusammengesteckt und beraten was es zum 65. geben soll.

Mein Paps ist ein begeisterter Hobby-Fotograf, der immer wieder fantastische Vogel-Bilder knippst. Diese existieren allerdings größtenteils digital. DAS geht nach unserer Meinung garnicht also beschlossen wir, dass ich ihm ein tolles Fotobuch mit den besten Bilder gestalte und wir ihm dies dann schenken.

Letzten Winter hatte ich ja zum Glück die ca. 6000 Bilder bereits sortiert und grob aufgeteilt nach „naja“ und „best of“. Allerdings waren in diesen „best of“-Ordnern immer noch zu viele Bilder um sie alle in ein Buch gepackt zu bekommen. Also musste ich noch einmal durchsortieren (und das war unglaublich schwer).

Von einer Kollegin habe ich unterdessen den Tipp bekommen das Fotobuch bei Aldi-Foto zu bestellen (Na, ist noch jemand überrascht? Also ICH wusste bis dato nicht, dass man bei Aldi Fotobücher machen kann). Ich hatte ihre gesehen und war begeistert.

Die Software war schnell heruntergeladen und installiert und nach ein wenig herumprobieren hatte ich auch verstanden wie es funktioniert (wer braucht schon Handbücher?).

Das Abenteuer Fotobuch-Gestaltung ging los… und dauerte… und dauerte…

20150221_175945Nach 15 Stunden (und zwei Software-Abstürzen … Tipp: nach jeder Seite speichern) und unzähligen Tassen Kaffee war es dann vollbracht.

Ich meine, man hätte sich noch weit mehr verkünsteln können, aber das Hauptaugenmerk soll ja auf den Vogelbildern liegen…

Auch das hochladen und der Bestellvorgang verliefen problemlos  und nun warte ich gespannt auf das 136 Seiten starke Machwerk und hoffe, dass es meinem Vater ein Leuchten in die Augen zaubert…

(…und das ich keine Vögel vertauscht hab… Aber für diesen Fall hab ich am Anfang was geschrieben „Vögel sind ja dafür bekannt, dass sie nicht still halten. Es kann also passieren, dass der ein oder andere Piepmatz seine Seite verlassen und sich bei einem Kollegen eingeschummelt hat…“)

Von daher warte ich sehr sehr gespannt….

 

Über Messerschaf

Ich bin eine Österreicherin, die in Deutschland lebt und vom eigenen Bauernhaus mit großem Garten träumt. Ich liebe das Leben, zu schreiben, fotografieren und einfach in der Natur zu sein. Neben dem Krafttraining bin ich eine leidenschaftliche Bäckerin, dafür beim Kochen leider etwas unbegabt! Das wiederrum kann mein Goldschatz, den ich vor 5 Jahren kennengelernt habe und seit 2 Jahren mein Ein nennen darf, perfekt drauf. Bin ein klein bisschen verrückt und habe mir einen Teil meiner kindlichen Unbeschwertheit bewahrt. Ich lache nicht nur allgemein sehr gerne, sondern auch mal über mich selbst, denn ein bisschen tollpatschig bin ich schon!
Dieser Beitrag wurde unter Immer Ärger mit der Technik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu In letzter Minute

  1. Flohnmobil schreibt:

    Tolles Geburtstagsgeschenk. Fotobücher – so meine Erfahrung – kommen im Zeitalter der digitalen Fotografie immer gut an.

    • messerschaf schreibt:

      ich hoff nur, das die Aufmachung ihm auch gefällt. Da kann man sich ja soooo verkünsteln…

      • Flohnmobil schreibt:

        Die Gefahr besteht durchaus. Eine Freundin von mir hat mal das T-Shirt ihres Mannes neu eingefärbt, nur damit sein Bild zu den Blumen auf der Gegenseite passt!!!
        Ich hoffe bloss, dass du keine neuen Vogelarten kreiert hast. 😉

  2. Silberdistel schreibt:

    Ich finde, das ist eine superschöne Idee. Ich würde mich sehr über ein solches Geburtstagsgeschenk freuen. Ich habe schon selbst einige selbstgestaltete Fotobücher oder Kalender verschenkt. Das kam immer sehr gut an.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    • messerschaf schreibt:

      Vor allem in Zeiten wo alles fast nur noch Digital irgendwo abgespeichert ist finde ich es selbst auch immer ein schönes Geschenk (Ich bin eh so eine die gern selbst was macht)

Kommentar verfassen

